Archiv 2020

20.11.2020 Öleinsatz

Am Freitag Vormittag wurden wir zu einem Öleinsatz alarmiert.
Ein LKW verursachte eine 25km lange Ölspur bis ins Innviertel. Gemeinsam mit der FF-Frankenburg und der FF-Steining reinigten wir die Straße zwischen Frankenburg und Feitzing mit Bindemittel um die Dieselspur zu entfernen.
Die FF-Badstuben war mit 11 Mann im Einsatz.

01.07.2020 Unwettereinsatz

Am späten Abend, kurz vor unserer geplanten Übung, wurden wir zu Unwettereinsätzen gerufen.
Gemeinsam mit den Feuerwehren Frankenburg und Hörgersteig wurden diverse Einsätze (Freimachen von Verkehrswegen, Pumparbeiten, ...) abgearbeitet.
Die FF-Badstuben war mit 13 Mann im Einsatz.

Parallel dazu fand mit den weiteren Kameraden die zur Übung gekommen waren, eine erste Einschulung bzw. Vorstellung unseres umgebauten KDO Fahrzeugs am Programm.
Dieses wurde im Zuge der Tätigkeit als EFU-Einheit umgebaut und mit zusätzlichem Gerät ausgestattet.

Fotos: © Preuner Alexander

17.06.2020 1. allgemeine Übung

Am 17. Juni starteten wir wieder mit unseren 14-tägigen Übungen nach der Corona Pause.
Diese Übung wurde verwendet um den Umbau unseres KDO-Fahrzeugs für die EFU Einheit Vöcklabruck vorzustellen. Es musste viel neues Equipment im Auto untergebracht werden. Dafür wurden bisher ca. 1000 Arbeitsstunden geleistet und die Innenausstattung inkl. Verkabelung, ...  komplett neu aufgebaut.
Es wurde die EFU aufgebaut und erklärt welche Tätigkeiten im Einsatz zu erledigen sind.

Ein kleinere Mannschaft fuhr im Zuge der Übung ins Pfarrheim und reinigte dort den Vorplatz, der aufgrund der Pflasterarbeiten stark verschmutzt war.

Bei der Übung waren beide Fahrzeuge und 38 Mann "im Einsatz".

16.04.2020 Einsatz: Tierrettung

Am 16. April wurden wir mittels Telefon und unter Einhaltung der strengen Coronamaßnahmen zu einer Tierrettung in die Ortschaft Oberfeitzing alarmiert.
Nach intensiver Suche konnte die Katze mittels Kanalkamera in einer Rohrleitung lokalisiert werden.
Die Rohrleitung wurde freigelegt und anschließend sorgsam geöffnet.
Die Katze konnte unverletzt gerettet, und den Besitzern übergeben werden.
Somit war der Einsatz für unsere Kameraden erledigt und die Einsatzbereitschaft konnte wieder hergestellt werden.
Die FF-Badstuben rückte mit dem KLF und 4 Mann aus.

06.01.2020 Vollversammlung

Traditionell fand am 06.01. um 15:00 die Jahresvollversammlung der FF-Badstuben im GH Mayr in Dorf statt.
Kommandant Franz Preuner konnte zahlreiche Feuerwehrkameraden sowie Ehrengäste begrüßen.
Die verschiedenen Berichte gaben einen Rückblick über das vergangene Jahr in dem die Mitglieder der FF-Badstuben mehr als 10.000 Stunden im Dienste der Feuerwehr leisteten.

Weiters wurden im Rahmen der Vollversammlung verdiente Mitglieder geehrt:
25 jährige Feuerwehrdienstmedaille:
- Hermann Gasselsberger
- Wolfgang Niederhauser
- Thomas Prenneis

Ganz besonders freut es uns, dass wir 2 60 jährige Ehrenurkunden verleihen konnten:
- Maximilian Fürlinger
- Josef Gasselsberger

Im Rahmen der Jahresvollversammlung wurde unserem Kommandanten, Franz Preuner, die Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes der 3. Stufe verliehen.

Bei der Jahresvollversammlung wurden auch Kameraden befördert und in das teilweise neu zusammengestellte Kommando aufgenommen:

Florian Preuner wurde zum BI befördert und zum neuen Zugskommandanten ernannt. Der bisherige Zugskommandant BI Reinhard Scherndl, wird neuer LuN Kommandant und übernimmt damit die Aufgaben der neuen EFU-Einheit bei der FF-Badstuben.

Christian Hochreiner und Alexander Preuner wurden beide zum HBM befördert und unterstützen Florian Preuner als neue Gruppenkommandanten.
Weiters wurde Christian Preuner zum HBM befördert und ist neuer Lotsen-Gruppenkommandant und unterstützt somit Reinhard Scherndl.

Sebastian Wienerroither wurde ebenfalls zum HBM befördert und übernimmt die Aufgaben als Jugendbetreuer von Bernhard Witas. Die FF-Badstuben bedankt sich beim scheidenden Jugendbetreuer Bernhard Witas für die hervorragende Arbeit in den letzten 8 Jahren.
Er bleibt aber der Jugendgruppe als neuer Jugendhelfer erhalten.

Das neue Organigramm der FF-Badstuben: