Aktuelles von der Minijugend der FF-Bastuben

Minijugend 9 16.09.2022

Bei der 9 Minijugendübung wurde das neue Plakat fertig gestellt. Es wurden von den Kinder aktuelle Fotos gemacht und auf das Plakat geklebt. Bei einem kurzen Spaziergang zur Hofberghütte wurde der Orientierungssinn gestärkt.  

13 Kinder 3 Betreuer

 

Minijugend 8 8.09.2022

Pünktlich zu Schulbeginn wurde der Schulweg gemeinsam "gegangen". Um den Kindern die Sicherheit zu geben wurden die 2 Zebrastreifen von allen Kindern ALLEINE überquert. Die Kinder machten ihre Aufgaben sehr gut und zeigten das sie schon Profis sind. 

Es wurde der Eingang der Schule erklärt und das Schulgebäude von außen soweit es möglich war besichtigt. 

Zum Abschluss ging es zum Spielplatz im Altenheimpark. 

7 Kinder 2 Betreuer

Minijugend 7 26.08.2022

Zur schon legendären Schaumparty am Halter Berg ging es am 26. August nach der Sommerpause. Bei einem drückend heißem Wetter wurde zuerst die Löschleitung besprochen. Mit Hilfe der Kameraden der FF Frankenburg wurde das RLF kurz vorgestellt. 

Es wurde ein Schaumteppich auf die Plane geworfen wo die Kinder den Schaum untersuchten und darauf rutschten. 

Dank an den Kameraden der FF Frankenburg

11 Kinder, 5 Betreuer

Minijugend 6 01.07.2022

Das Schlechtwetter an diesem Tag tat der Übung keinen Abbruch. Auf einem großen Zettel wurde eine Straße gemalt. Gemeinsam wurde der Straßenverkehr besprochen und verschiedene Szenarien ausgearbeitet. 

Anhand von einem Video wurde das verhalten der Feuerwehr im Einsatz und dem Straßenverkehr untersucht und zum besseren Verständnis besprochen. 

 

8 Kinder, 2 Betreuer

Nachwuchs Minijugend

Unser Minijugend Coach Patricia und ihr Partner brachten am 17 Juni einen Matthias zur Welt. 

Alle sind wohlauf. 

Von den Minijugend Eltern wurde mit Hilfe der Kinder ein Storch aufgestellt. 

Herzliche Gratulation!

5. Minijugend 2022 03.06.2022

An diesem heißen Tag war wohl klar das mit Wasser gearbeitet werden muss. 

Von den Minijugendkindern wurde unter Anleitung eine Zubringleitung aufgebaut. Es stellte sich heraus das die Kinder schon viel gelernt haben und deren Wissen schon perfekt einsetzen können. 

Zu Anfang wurde geschätzt wie weit der Wasserstrahl spritzt. Strahlrohre umzuspritzen und in einen Saugschlausch so viel als möglich Wasser hinein zu spritzen waren auch noch Aufgaben an diesem Tag. 

Zum Schluss wurde das Hydroschild ausgepackt und untersucht. Eine perfekte Abkühlung  an diesem heißen Tag.

2 Betreuer 10 Kinder 

4. Minijugend Übung 20.05.2022

Beim 4 Minijugend Training galt es das Erlernte von der letzten Übung auf der Hindernisbahn umzusetzen. Die Kinder wussten auf Anhieb gleich wieder was zu tun war. 

Da es an diesem Tag sehr warm war wurde kurzerhand eine kurze Wasserleitung mittels Tauchpumpe aufgebaut und mit den neuen Hohlstrahlrohen gespritzt. 

13 Kinder 3 Betreuer

3. Minijugend Übung 13.05.2022

Bei dieser Übung wurde die Hindernisbahn der Jugend in Unterfeitzing beübt.

Zu Beginn wurde versucht so schnell wie möglich Schläuche zusammen zu kuppeln. Die Kinder zeigten das sie sehr geschickt sind und setzten das Erlernte gleich voller Eifer um. 

Es wurde oft auf der Hindernisbahn gelaufen. 

 

8 Kinder 3 Betreuer

2. Minijugend Übung 22.04.2022

Zur zweiten Minijugend Übung wurde das Feuer genau begutachtet. Es wurden verschiedene Materialien versucht anzuzünden. 

Bei einem kurzen Spaziergang wurde die Gemeinschaft mit einem Spiel gestärkt. 

Zum Schluss wurde noch Mehl, Spray, Desinfektionsmittel und Benzin in das Feuer geschüttet um darzustellen was passieren KÖNNTE! 

 

12 Kinder 3 Betreuer 

Jugend / Minijugend Flurreinigung

Jedes Jahr findet die Flurreinigungsaktion statt.

Die Jugend und die Minijugend der FF Badstuben beteiligten sich dabei. 

Die Kinder wurden in 3 Gruppen geteilt und so das Gebiet um Badstuben durchsucht nach Müll. 

Der gesammelte Müll wurde gemeinsam im ASZ ordnungsgemäß entsorgt. 

Vom Bürgermeister bekamen die fleißigen Kinder und Helfer eine Jause und Etwas zu Trinken.

Herzlichen Dank an alle Begleiter, Unimog Fahrer...

13 Kinder 7 Betreuer

1. Minijugend Übung 2022 8.04.2022

Zum ersten Training wurde das Feuerwehrwissen der Kinder wieder aufgefrischt. Zu Beginn wurde ein neues Minijugend Plakat gestaltet, alle halfen fleißig und kreativ mit. Zudem wurden neue Fotos von allen Kindern für die Pinnwand gemacht.

Das Kommandofahrzeug wurde genau unter die Lupe genommen und Inspiziert. Nach einer Fahrt mit dem KDO, ging es ans Ostereiersuchen. Zum Glück wurden alle Eier gefunden.

11 Kinder 4 Betreuer

4. Minijugend Training 28.05.2021

Erste Hilfe war an diesem Tag das Thema.

Mit den Kindern wurde das Einmaleins der Ersten Hilfe durchgenommen.

Bei einem Waldspaziergang bei diesem schönen Wetter wurde die Natur erkundet. 

Für den 2. Teil galt es einen Verband anzulegen wo sich die Betreuer als Verletzte darstellten. Die Kinder 'verarzteten' die Betreuer sehr gut. 

Eine sehr interessante und informative Übung gestaltet von Patricia. 

Zum Schluss gab es für alle noch ein Pflaster als Andenken :-) 

 

 

3. Training 14.05.2021

Zum 3 Training hatte sich Johanna was besonderes ausgedacht.

Aus einigen wenigen günstigen Haushaltsartikeln wurden ein Feuerlöscher und ein Handfunkgerät gebastelt. 

Die Kinder waren voller Eifer und schafften auch diese Herausforderung. 

Somit hat jeder ein schönes Andenken an diese Bastelstunden. 

12 Kinder 5 Betreuer

2. Minijugend Übung 30.04.2021

Zur 2 Minijugend Übung ging es unter Einhaltung der Corona Maßnahmen nach Unterfeitzing zur Jugendbahn.

Die 12 Kinder wurden in 2 Gruppen geteilt. Knotenkude war in der ersten Gruppe das Thema. Die andere Gruppe wiederholte Gerätekunde und inspizierte einen Feuerlöscher.

Nach dem die Gruppen getauscht wurden, wurde gemeinsam eine kurze Löschleitung aufgebaut und Wasser gespritzt. 

Auch ein Feuerlöscher wurde von jedem ausprobiert. 

12 Kinder und 4 Betreuer

Flurreinigung Jugend Minijugend 17.04.2021

Alle 2 Jahre findet die Flurreinigung statt. Unter dem Motto HUI statt PFUI stand diese Aktion. 

Der Löschbereich wurde mit Argusaugen von den Minijugend und Jugendmitgliedern unter die Lupe genommen um jede noch so kleine Verschmutzung aufzusammeln. 

Am Ende wurden 6 volle Müllsäcke gemeinsam ins Altstoffsammelzentrum gebracht. 

Zum Abschluss gab es für alle Wurstsemmel und ein Getränk im Feuerwehrhaus. 

Herzlichen dank an die Transporteure Thumfart Peter, Preuner Franz und Huemer Alois welche uns sicher mit den Fahrzeugen ans Ziel brachten. 

Es waren 31 Kinder und 9 Betreuer dabei.

1. Minijugend Übung 14.04.2021

Nach langem Warten ging es endlich los. Wir dürfen wieder Minijugend Übungen abhalten.

Zuerst wurden die Neuen Mitglieder vorgestellt danach eine Corona Einweisung gemacht. Die Kinder bekamen Schals um beim Transport im Auto gut geschützt zu sein. 

Zum Kennenlernen wurde ein Runde im Wald gegangen. Danach wurden die Kinder in 2 Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe machte Gerätekunde und die 2. Gruppe Fotos für den Minijugend Stammbaum. 

Die Kinder setzten die Corona Maßnahmen bei einer Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto sofort perfekt um. 

12 Kinder und 4 Betreuer 

Minijugend INFO 2021

Minijugend Trainings für 1. Halbjahr 2021

Termine:

  • April von 16:00 – 17:30
  • Mai von 16:00 – 17:30
  • Mai von 16:00 – 17:30
  • Juni von 16:00 – 17:30
  • Juni von 16:00 – 17:30
  • Juli von 16:00 – 17:30

Bitte immer eine eigene Trinkflasche und den

Mund- Nasenschutz mitnehmen

Wir freuen uns auf ein spannendes erstes Trainingshalbjahr

Euer Minijugend Team

 

 

 

5. Training 02.10.2020

In dieser Minijugend Übung beschäftigten wir uns mit Knoten, die im Feuerwehrwesen gebräuchlich sind.

Wir hatten die Absicht, die älteren Kinder bereits auf die Jugend vorzubereiten, da die Knoten auch Teil des Bewerbslaufes sind.Kreuzknoten, Zimmermannsklank, Mastwurf und der Schlag über das Strahlrohr wurden durch vorheriges Zeigen fleißig geübt.

Nachdem die Knoten mehrmals wiederholt wurden und der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen durfte, machten wir uns noch auf den Weg in den Wald, wo wir dann einige Runden Verstecken spielten.

Danach ging es wieder zurück ins Feuerwehrhaus und wir hatten eine spannende und lustige Übung hinter uns.

4. Training 18.09.2020

Thema: Verkehrssicherheit

Kinder: 13

Passend zum Schulbeginn beschäftigten wir uns dieses Mal in der Minijugend Übung mit dem Thema Verkehrssicherheit.

Es wurden die wichtigsten Verkehrstafeln und deren Bedeutungen besprochen. Dazu machten wir uns auf den Weg zur Baustelle der Haupt- und Volksschule Frankenburg. Mit Warnwesten und Winkerkelle begaben wir uns auf die suche nach Warn- und Verkehrsschilder um deren Bedeutung zu besprechen.Das Sichere überqueren des Schutzweges gehört natürlich auch dazu, dafür teilten wir uns in 3 Gruppen auf um den Vorgang zu erklären.

Der Spaß durfte selbstverständlich auch nicht zu kurz kommen, deswegen führte unser Rückweg über den Park. Dort angekommen wurden die Verkehrstafeln nochmals spielerisch wiederholt.

Danach fuhren wir zur Firma Schmid nach Frein, wo wir demonstrierten wie schnell 30 und 50 km/h sind, sowie die Gefahr des Totenwinkels beim LKW.

Nach so einer inforreichen Übung, hatten sich die Kinder und wir Betreuer ein Eis verdient. Dieses genossen wir dann im Feuerwehrhaus Badstuben, der perfekte Ausklang für eine gelungene Übung.

3. Training 05.09.2020

Thema: Schaum

Kinder: 21

Dieses mal haben wir uns etwas ganz besonderes für unsere Mini-Jugend einfallen lassen. Das Staunen war groß als die Kameraden der FF Frankenburg mit dem RLFA (Rüst-Löschfahrzeug mit Allrad) beim Feuerwehrhaus in Badstuben vorfuhren.

Aber das war nicht die einzige Überraschung. Mit den Kameraden der FF Frankenburg führten wir vor, wie Löschschaum funktioniert, von den Mischverhältnissen bis zum Verwenden des Schaumrohres. Die Begeisterung war groß, als die Kameraden der FF Frankenburg begonnen haben, Schaum zu produzieren. Zuerst mit dem Schaumrohr und dann mit dem Schaumwerfer. Nur zusehen wäre uns zu wenig gewesen, so stürzten wir uns kurzer Hand in die Schaummassen. Mit einer zuvor vorbereiteten Plane wurde das ganze zu einer perfekten Rutschbahn. Das war nicht nur für die Kinder ein riesen Spaß.

Nach der Schaumparty wurden alle Kinder und Geräte vom Schaum gereinigt und wir begaben uns wieder zurück ins Feuerwehrhaus. Eine sehr spannende und interessante Übung! Danke nochmal an die Kameraden der FF Frankenburg, es war wirklich ein Highlight für die Kinder und uns Betreuer.

2. Training 22.08.2020

Thema: Wasser

Teilnehmer: 10 Kinder

Am 22. August konnten wir endlich die zweite Minijugend Übung am Bewerbsplatz in der Halt abhalten.

Aber zuerst durften wir endlich die neuen Minijugend Leiberl austeilen. Bei diesem schönen Wetter stand natürlich das Element Wasser im Vordergrund. Wir bauten mit den Kindern eine Löschleitung, vom Saugkopf bis zum Strahlrohr wurde jedes Bestandteil genau besprochen und erklärt. Kamerad Jakob Huemer half uns beim Bedienen der TS und Kameradin Johanna Huemer unterstützte uns bei der Betreuung der Kinder.

Natürlich haben wir die Löschleitung nicht nur zum Lernen aufgebaut, sondern auch um ein paar Spiele damit zu machen. So entbrannte schnell ein erbitterter Kampf, um einen blauen Ball.

Danach führten wir noch das Hydroschild vor, was zur absoluten Begeisterung führte. Jedoch war ab diesem Zeitpunkt keiner mehr trocken. Nach dem Aufräumen des Übungsplatzes ging es mit dem KLF wieder zurück ins Feuerwehrhaus.

1. Training Minijugend 27.06.2020

 Thema: EFU und Funkübung

Teilnehmer: 21 Kinder

Am 27. Juni 2020 war es endlich so weit, wir konnten mit der ersten Minijugend Übung für das Jahr 2020 beginnen. Nicht nur das gesamte Minijugend Team sondern auch die Kinder der Mínijugend Badstuben waren voll motiviert und freuten sich auf diesen Tag.

Hauptthema der Übung war die Vorstellung der EFU, Einsatz Führung Unterstützung, das von unseren Kameraden umgebaut wurde. Dieses wurde von Kamerad Scherndl Reinhard vorgestellt und erklärt. Da gab es allerhand zu sehen, wir konzentrierten uns auf die Funkgeräte und das zeichnen von Einsatzplänen.

Dafür haben wir gleich eine Funk Übung durchgeführt, um das Wissen unseren kleinen Abzuprüfen.Es wurde fleißig zwischen Anton, Berta und Florianstation mit den richtigen Befehlen hin und her gefunkt.

Bewegung darf natürlich auch nicht fehlen, somit machten wir kurzerhand eine Wanderung zur Hofberghütte und Rundeten das Ganze mit einigen Partien Verstecken ab.Es war wieder eine gelungene Minijugend Übung, für Groß und Klein.

11. Training: 02.11.2019

21 Kinder

Thema: Teamwork

 

In der letzten Übung für dieses Jahr stand Teamwork im Vordergrund, dieses Mal durften auch die Eltern ihr Geschick unter Beweis stellen. Aus 40 Getränkekisten wuchs eine Schlange die sich ihren Weg rund um das Feuerwehr Auto der FF Badstuben schlängelte. An den unzähligen Kurven und Windungen der Getränkekistenschlange zeigte sich die Kreativität unserer Minions.

Das Talent unserer Mini Jugend Kinder ist nun auch in der Fahrzeughalle der FF Badstuben zu bewundern. Das liebevoll gestaltete Feuerwehrauto mit den Bildern aller Kinder hat dort seinen Platz gefunden, genauso wie die bunten Handabdrücke!

Anschließend fand, bei Kaffee, Kuchen und Saft, die Nachbesprechung des letzten Jahres im Feuerwehrhaus statt. Mit Hilfe unserer vielen Helfer, Johanna Huemer, Lisa Meingassner, Stefanie Witas, Helmut Leitner und Wolfgang Kriechbaum war dieser Mini Jugend Tag wieder ein voller Erfolg.

 

Am Ende der Feier wurden Patricia und Alois mit einem Geschenk und einer Urkunde überrascht.

Wir möchten uns nochmal herzlich bei allen bedanken, die uns ihr Vertrauen schenken und uns immer so tatkräftig unterstützen. Wir freuen uns schon auf die nächste Mini Jugend Saison 2020.

10. Training: 19.10.2019

14 Kinder

Thema: Feuer

Noch einmal wollten wir die Aufmerksamkeit der Kinder auf das Thema Feuer richtigen. Sowie in der Übung vom 13. Juli nahmen Patricia und Alois allerhand Dinge mit, um die Brenn- und Löscheigenschaften dieser Gegenstände und Flüssigkeiten genauestens mit den Kindern zu überprüfen.

Mit Diesel, Nagellackentferner, Haarspray und noch weiteren leicht Entzündlichen Flüssigkeiten wurde uns schnell heiß. Wir zeigten den Minions wie schnell Dinge aus dem Täglichen Leben zu einer Gefahr werden können und wie die Kinder in einem Ernstfall reagieren sollten. Natürlich durfte auch fleißig gelöscht werden, so dass die ein oder andere Rauchwolke aufstieg.

Nach einer kurzen Pause im Wald, ging es mit der letzten Lektion weiter. Dabei versuchen wir den Kindern die Gefahr für Brände zu Weihnachten ein wenig zu veranschaulichen. Ein Tannenzweig wurde mit zahlreichen Spritzkerzen behangen, dass wir genau beobachten konnten wie nach dem Anzünden der Spritzkerzen mache kleine Zweige zu brennen begannen, da die Sternspritzer zu nahe am Ast angebracht wurden. Die Kinder staunten nicht schlecht als sie sahen wie schnell so ein Brand entsteht.

Am Ende musste der alte Kochtopf von Alois ein letztes mal in Flammen aufgehen, in gemeinsamer Teamarbeit wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht und Schluss endlich gelöscht.

Feuerwehr ist einfach Teamwork.

9. Training: 21.09.2019

15 Kinder

Thema: Personensuche

Wir wollten den Kindern das Thema Personensuche im Wald ein wenig näherbringen. So zogen wir mit 15 Kindern, 5 Betreuer und einem Suchhund in den Wald Richtung Hofberghütte. Die zwei Vermissten Personen waren dank genauer und aufmerksamer suche aller Kinder schnell gefunden.

Wir erklärten den Kindern auf was es bei einer Personensuche ankommt, wie mit gefundenen Personen umzugehen ist und wie alle wieder sicher zurück ins Depot gelangen.

Danach ging es weiter mit einer kleinen Wanderung auf die Hofberghütte. Nach ein paar Runden Versteckspielen beim Rückweg war diese Spannende Übung auch schon wieder zu Ende.

8. Training: 07.09.2019

16 Kinder

Thema: Basteln

Heute waren wir wieder mal Kreativ, die Kinder gestalteten mit Acrylfarben und viel Fantasie ein Feuerwehrauto, sowie eine Tafel mit Handabdrücken.

Gleichzeitig wurden mit einer Sofortbildkamera ‚Feuerwehr Fotos‘ von jedem Kind geschossen. Diese Fotos werden dann in die freien Fenster im Feuerwehrauto geklebt.

Die Farbe landete leider nicht nur da wo sie hinsollte, zum Glück halfen Johanna Huemer, Lisa Meingassner und Johanna Witas fleißig mit und so war das Depot schnell wieder sauber. Somit zeigt sich wieder das alles schneller und besser funktioniert, wenn alle Kammeraden zusammenarbeiten.

7. Training: 24.08.2019

9 Kinder

Thema:

Der Feuerlöscher und die Bedienung war bei dieser Minijugendübung das Thema. Gemeinsam wurde ein Feuerlöscher in seine Einzelteile zerlegt und anschließend die Handhabung probiert. Da es an diesem Tag wieder besonders heiß war wurden auch noch Wasserführende Armaturen auf ihre Funktion untersucht und mit Wasser getestet.

 

6. Training: 10.08.2019

6 Kinder

Thema:

Bereits zum 6. Mal traf sich die Minjugend. An diesem Tag stand das Wort GEMEINSAM in Vordergrund. Mittels Spiele wurde gemeinsames Arbeiten gestärkt.

 

 

 

5. Training: 27.07.2019

18 Kinder

Thema: Wasserspiele

An so einem heißen Tag musste man sich einfach abkühlen. Deswegen ging es mit dem Feuerwehrauto ab zum Übungsplatz zu Fam. Preuner in der Halt.

Das Mini Jugnd Team zeigte den Kindern, dass wir mit den C-Schläuchen nicht nur Feuer löschen sondern auch spielen können. Das war der Start der ersten Team- und Geschicklichkeitsspiele. Johanna Witas unterstützte uns super und Helmut Huemer bediente die Pumpe. Wolfgang Kriechbaum und Alois Huemer stellten das Hydroschild auf.

Alle Minions staunten beim Anblick des Hydroschildes, ‘auf los geht’s los‘ lautete das Kommando. Zu dreier Teams wurde an fleißig Gespritzt und gelöscht. Johanna Witas stellte sich mutig zwischen zwei Fässer um das nächste Geschicklichkeitsspiel anzukündigen, dabei geriet der eine oder andere Spritzer Wasser nicht ins Fass sondern auf Johanna. Patricia und Johanna wollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen und überprüften ebenfalls ihre Geschicklichkeit und Zielvermögen mit dem Strahlrohr.

Das war eine wahnsinnig Interessante und Spannender Mini Jungend Übung, wo das Potential unserer Minions schon toll zu bewundern war.

4. Training: 13.07.2019

11 Kinder

Thema: Feuer

Heute wurde es heiß, wir zeigten den Kindern was alles wie Brennen kann.

Begonnen wurde diese Feuer Übung klassisch mit Kerzen, danach ging es ganz spannend zu Zucker und Mehl über. Alle waren sehr erstaunt was alles brennen kann und wie schnell die meisten Gegenstände zu brennen begonnen. Jedes Kind durfte etwas anzünden und natürlich auch Löschen.

Wir lernten was alles notwendig ist damit ein Feuer entstehen kann und was das Feuer braucht um größer oder kleiner zu werden.

Natürlich wurde auch genau darüber gesprochen wie ein Feuer zu löschen ist und was wir in einem Notfall unternehmen. Hilfe rufen, Hilfe holen, nicht alleine zum Feuer gehen, nicht alleine versuchen das Feuer zu löschen, usw.

Am Ende der Übung musste eine Stoffbiene leider ihr Leben lassen. Aber wir wollten die Kinder darauf hinweisen wie schnell harmlos aussehende Dinge wie Stofftiere und co. zu brennen beginnen können. Mit dem erfolgreichen Löschen der Stoffbiene endete auch diese Übung.

 

 

 

3. Training: 28.6.2019

15 Kinder

Thema: Geschicklichkeit und Teamwork

Den Kleinen wurde gezeigt, was man mit Bierkisten so alles machen kann. Bei der Bierkistenschlange mussten alle kräftig anpacken, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Es gab zwar die eine oder andere Bruchlandung - doch mit gegenseitiger Unterstützung standen am Ende alle wieder unversehrt auf ihren Kisten.

Gelernt haben alle natürlich auch viel an diesem Tag! Begonnen wurde mit Gerätekunde - vom Saugkorb über B-, C- und D- Schläuche bis zum Strahlrohr. Zusätzlich durften die Kids ihrer Kreativität noch freien Lauf lassen und aus allen Teilen der Gerätekunde ein Feuerwehrmännchen basteln, das wirklich sehr cool aussah.

Zuletzt wurde es noch richtig knifflig. Es musste ein volles Wasserglas auf einer von den Kindern gespannte Plane balanciert werden. Für unsere Minions war das jedoch gar kein Problem!

2. Training: 15.6.2019

21 Kinder

Thema: Geschicklichkeit

Es wurde mit den Kindern zum Jugend Übungsplatz gefahren um dem heißen Wetter ein wenig zu entfliehen. Anschließend wurden die Feuerwehr Minions in zwei Gruppen unterteilt, erste Gruppe über 6 Jahr und zweite Gruppe unter 6 Jahre.

Alle Kinder über 6 Jahre durften zu den heutigen Helfern Reinhard Scherndl und Robert Disslbacher. Diese überprüften das Geschick der Kinder auf der Jugendlaufbahn. Die zweite Gruppe durfte zu Patricia, Leonie Hochreiner, Isabella Auer, Helmut Huemer und Helmut Leitner zum Dosenschießen und Hufeisenwerfen.  

Danach arbeiteten alle zusammen um 200 Wasserballons mit Hilfe der Kübelspritze zu befüllen. Leonie Hochreiner und Isabella Auer stellten sich freiwillig als Zielscheibe zur Verfügung, somit war die wilde Wasserballonschlacht eröffnet.

Am Ende ging es mit dem KDO und KLF wieder zurück ins Feuerwehrhaus.

1. Training: 07.06.2019

25 Kinder

Thema: Wasser

Mit zahlreichen Helfern wie Johanna und Bernhard Witas, Isabella Auer, Leonie Hochreiner, Helmut Huemer, Fabian Hochreiner starteten die Betreuer Alois und Patricia mit der Mini Jugend Saison am Jugend Übungsplatz.

Dort angekommen wurde gleich von Johanna, Bernhard, Helmut und Alois die TS in Position gebracht und eine Zubringleitung gelegt.

Ab dann gab es nur noch ein Thema ‘Wasser marsch!‘  Mit zahlreichen Spielen und Gruppenarbeiten brachten wir die Kinder zum Schwitzen. Wer von den Kindern bis dahin noch nicht aufgewärmt war, wurde es spätestens beim Sackhüpfen mit Helmut.

Nach aufregenden 1,5 Stunden ging es mit dem KDO und KLF über einen kleinen Umweg über'n Hoblschlag wieder ins Feuerwehrhaus zurück.

Infotag Minijugend 4.05.2019

Die FF Badstuben Minions

 

Start mit dem Mini Jugend Infotag am 4. Mai um 14:00 im Feuerwehrhaus Badstuben. Wir zeigten den Kindern und den Eltern wie interessant und vielfältig die Feuerwehr ist. Mit beinahe 30 Kindern war der Infotag ein voller Erfolg.